Chakras, Koshas, Nadis – die subtilen Strukturen des Menschen mit Fabian Scharsach 11.Juli

Das Highlight des Yogasommers!!

Chakras, Koshas, Nadis – die subtilen Strukturen des Menschen

Das Wissen um die subtilen Strukturen des Menschen – um die Bewusstseinszentren (Chakras), die subtilen Hüllen (Koshas) und Energiebahnen (Nadis, Meridiane) – ist für die Yogapraxis von großer Bedeutung, weil dieÜbungen des Yoga methodisch auf diese Strukturen einwirken  und dadurch den Zustand unseres Körpers, aber auch den Zustand unseres Geistes verändern.

Das Wissen um diese Strukturen führt uns nicht nur zu einem bewussteren Umgang mit den Übungen des Yoga, es ermöglicht uns auch einen tieferen Zugang zu unserem Menschsein, weil es uns die Wechselwirkungen zwischen Körper, Körperenergien und Geist  – und damit den eigentlichen Sinn des Yoga verstehen lässt: den Menschen von den Begrenzungen seiner Natur zu lösen und ihm größere Entwicklungsmöglichkeiten zu erschließen.

Am Vormittag  wie auch der Nachmittag gibt es neben Fabians Ausführungen auch die Gelegenheit in körperlicher Praxis zu „erfahren“.

Samstag 11. Juli, 9-17 Uhr,75 € oder Spende  danach  Abendessen (10€)und anschließend “ gipfelt“ dieser Tag in einem .

SATSANG mit Fabian ab 18:30 Uhr

Fabian Scharsach 

fabian
Fabian lebt und lehrt einen ganzheitlichen Yoga nach Sri Aurobindo und der Mutter. Dieser Yoga beinhaltet unter anderem die Zusammenführung der großen Yoga-Wege und ihre Einbeziehung im täglichen Leben. Dieser Zugang verbindet ihn mit der Yoga-Akademie, deren größtes Anliegen das Vermitteln eines “Yoga fürs Leben” ist – eines Yoga, der im Leben steht und sich mit den praktischen Dingen des Alltags ebenso befasst, wie mit den großen Fragen und Perspektiven der Menschheit.

Neben den klassischen Inhalten der Yogalehrerausbildung hat Fabian sich in den letzten Jahren intensiv mit den Schriften von Sri Aurobindo und der Mutter beschäftigt. Für die Vertiefung des ganzheitlichen Yoga hat er unter anderem ein Jahr im Sri Aurobindo Ashram in Pondicherry / Südindien verbracht.


„…Jeder Yogaweg ist einzigartig, weil jedes Wesen einzigartig ist. Ein ganzheitlicher Yoga folgt keiner bestimmten Lehre, Methode oder Disziplin. Er zeigt uns alle Möglichkeiten einer ganzheitlichen Bewusstseinsentwicklung, einer Verfeinerung und Vervollkommnung unseres Wesens…“