Ganzwerden …

Mir ist es ein Bedürfnis Yoga so zu vermitteln, dass meine TeilnehmerInnen spüren, dass Yoga einerseits als Technik und v.a. als innere Ausrichtung  in jedem Moment unseres Lebens anwendbar, ja, lebbar ist.
Ich freue mich  in meinen Yogastunden Zeit und Raum zu schenken, damit sich über Übungen der Achtsamkeit, der Konzentration an Körper und Geist, unser Bewusstsein hin zur inneren Flamme ausdehnen kann.
Yoga ist für mich aktive Friedensarbeit. 

Yoga (das Wort stammt von YUJ ab), ist gleichsam Weg & Ziel.
Zum einen ist Yoga eine Philosophie, eine Wissenschaft, die vor tausenden Jahren aus dem Wunsch, dem Bedürfnis nach Transzendenz entstanden ist. Das Ziel ist, über all unsere Begrenzungen, Gedanken und Gefühle hinauszutreten und Verbindung zu unserem wahren  Selbst aufzunehmen, in Einheit zu sein mit uns selbst und in weiterer Folge mit allem.

Der Weg dorthin sind die Methoden/ Techniken des Yoga. Unter anderem Pranayama, Asanas, Meditation, Entspannung, Mantra singen …, bei deren Anwendung wir lernen, unseren Geist, unsere Gedanken, Gefühle und unseren Körper zu lenken, die Gelassenheit zu entwickeln uns selbst, unsere Verhaltensweisen zu beobachten und diese gegebenenfalls zu ändern.

Durch Praktizieren des Yoga mit Achtsamkeit, Liebe und Freude verbinden wir uns immer mehr mit unserer Essenz, mit unserer Bestimmung/Berufung  und es gelingt immer leichter diese im Hier und Jetzt ins Leben hinauszutragen.

„Alles Leben ist Yoga“  Sri Aurobindo

Die 5 großen Yogawege- Raja Yoga, der Weg des Geistes, Hatha Yoga, der Yoga der Energien, Djnana Yoga, der Yoga der Erkenntnis, Karma Yoga, der Yoga des achtsamen Handelns und Bhakti Yoga, der Yoga der Hingabe- bieten allen Menschen die Möglichkeit Yoga zu erfahren und zu praktizieren. Über den Körper, die Meditation, das Lesen von Schriften, das Singen von Mantras uvm.

Lokha Samasta Sukhino Bhavantu

Mögen alle Lebewesen überall glücklich und frei sein. Mögen meine Taten, Gedanken und Worte in einer Form zum Glück und Freiheit aller beitragen.